formate

Vignette

Dieses Format besteht nur aus Echtfilm und beinhaltet kein 3D. Ihr könnt entscheiden, ob Ihr Schauspieler haben wollt oder nicht.
Diese Art Film eignet sich super als Teaser oder für ein kleines Budget – wenn die Story nicht zu komplex ist oder teure Stars darin auftauchen!

3D-Animation
Dieses Format besteht ausschließlich aus 3D, und zwar ohne Echtfilm und ohne Darsteller. Eine reine Animation ist eine gute Wahl, wenn Ihr Euch Freiheiten bezüglich Kameraeinstellungen nehmen wollt, d.h. wenn Ihr die Kamera auf eine Art und Weise bewegen wollt, die für eine echte Kamera unmöglich oder sehr schwierig (=teuer) wäre.

Seite an Seite
Dieses Format beinhaltet sowohl Echtfilm als auch 3D, aber niemals in ein und derselben Einstellung, sondern immer neben- oder hintereinander. Eigentlich ist es eine Kombination aus Vignette und Animation und vereint die Vorteile von beiden. Dieses Format ist ideal, wenn Ihr ein Objekt zeigen wollt, was noch nicht gebaut worden ist und Ihr gleichzeitig die Umgebung des Objekts thematisieren wollt.

Hybrid
Der Hybrid kann alles, was die anderen Formate auch können – unterscheidet sich aber dadurch, dass er 3D und Echtfilm in derselben Einstellung verschmelzen kann (Compositing). D.h. zum Beispiel, dass ein Darsteller sich in einer 3D-Umgebung bewegt oder ein 3D-Gebäude in eine echte Umgebung eingesetzt werden kann. Der Hybrid ist in der Regel komplex, verbindet aber die Vorteile aller anderen Formate. Stellt Euer 3D in eine natürliche Umgebung und erzählt Geschichten, in denen echt und virtuell so verschmelzen, dass niemand mehr sagen kann, was echt ist und was nicht!

formats

Vignette

This type has real footage only, no 3D. You can choose to have actors or not.
This type of film is an excellent choice for a teaser or a tight budget, given that the plot isn’t too complex or includes pricy actors.

3D animation
This type features 3D only, no real footage and no actors. A pure animation is a good choice if you want to take freedoms regarding camera angles and movements that would be costly or impossible with real physical equipment.

Side by Side
This type has both 3D and real footage but without being merged into single shots. You may or may not have actors in your real footage. This type is ideal if you want to combine the advantages of the previous formats and if you need to show an object that isn’t yet built and want to feature some of the real life surrounding the object.

Hybrid
This type features 3D merged into real footage (and the other way around). You may or may not add actors. This type is usually the most complex but gives you all the advantages of the previous three types. Embed your 3D into real environments, tell a story where real and 3D are merging so that you can’t tell what’s real and what’s not and have actors move around your 3D object.